Buntes Buffet für Bienen, Hummeln und andere Insekten

Datum: 19.07.2018

Es summt und brummt wieder auf unseren Feldern. Honigbienen, Wildbienen, Hummeln (auf plattdeutsch auch Plüschmors genannt) und Wespen sind auf der Suche nach leckerem Nektar und Pollen für eine ordentliche Mahlzeit.Mit den Spenden unserer Paten haben Blühstreifen und Feldlerchenfenster angelegt. 

Vielerorts ist das Nahrungsangebot für Wild- und Honig-Bienen sowie für Schmetterlinge nicht ausreichend. Es gibt immer weniger bienenfreundliche Pflanzen, da die nahrhaften Wildblumen oftmals gefüllten, also gezüchteten Blumen ohne Nektar weichen müssen. Dadurch sinkt auch die Zahl der Bienen.

Ein Drittel unserer Nahrung hängt von der Insektenbestäubung ab die Biene erhält von der Pflanze ihre wichtigsten Nahrungsmittel und übernimmt im Gegenzug den Bestäuber-Service. Um 500 g Honig aus Nektar zu gewinnen, müssen die Bienen 2 Millionen Blüten besuchen. Eine wahre Meisterleistung, bei einer Lebensdauer von 3-6 Wochen im Sommer. Der Weg, den sie dabei zurücklegen, entspricht einer dreimaligen Erdumkreisung.

Daraus ist unsere Idee für unser Bienen- und Feldlerchenprojekt entstanden, für die wir Paten gesucht haben. Mit ihrer Spende haben die Paten dazu beigetragen, dass wir Blühstreifen und Feldlerchenfenster anlegen konnten. Auch die Feldlerche steht seit 2007 auf der roten Liste, da sie kaum noch geeignete Brutplätze findet. Wir haben Feldlerchenfenster und Blühstreifen angelegt und uns um die Bewirtschaftung gekümmert.

 

Möchten Sie auch Pate werden? Mit 30,-- Euro unterstützen Sie das Insenkten- und Feldlerchenprojekt. Im Sommer wenn alles blüht und angelegt ist, laden wir Sie zu uns ein. Auf unserem Ackertaxi fahren wir mit Ihnen auf die Felder und Sie können die beeindruckende Welt der Insekten hautnah erleben. Als Dankeschön erhalten alle Paten ein süßes Geschenk. 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung